Kinder sind unsere Zukunft!

Vita

Zu meiner Person

Ich wurde am 24. September 1982 in Mühlhausen/Thüringen geboren und lebe in Bickenriede. Ich bin verheiratet und Vater eines Sohnes.

Beruflicher Werdegang

seit Dezember 2019 übernehme ich folgende Aufgaben in der CDU Landtagsfraktion - Mitglied im Ausschuss für Inneres und Kommunales, Mitglied im Ausschuss für Europa, Kultur und Medien, zudem bin ich als europapolitischer Sprecher meiner Fraktion tätig

seit November 2019 bin ich Abgeordneter des Thüringer Landtages

2015 - 2019: Bürgermeister der Gemeinde Anrode

2011 - 2015: Landesgeschäftsführer der Jungen Union Thüringen

2008 - 2011: studentischer Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle der Jungen Union Thüringen

2002 - 2008: Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2001 - 2002: Zivildienst im Sozialzentrum der VdK-Sozialdienst gGmbH Mühlhausen

Ausbildung

Abschluss Magisterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena:
Politikwissenschaft - Öffentliches Recht - Neuere Geschichte

Auslandsstudium der Politikwissenschaft im Rahmen des Erasmusprogrammes in Paris

Abitur am Tilesiusgymnasium in Mühlhausen

Ehrenamtliche Tätigkeiten

2019 - 2023 Vorsitzender der CDU im Unstrut-Hainich-Kreis

2014 - 2022 Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag des Unstrut-Hainich-Kreises

2011 - 2022 Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Anrode

seit 2014: ehrenamtlicher Ortsteilbürgermeister von Bickenriede

Mitglied des Landesvorstandes der CDU Thüringen

Vorsitzender der Stiftung "Sonne für Anrode"

Vorsitzender des Förderkreises Kloster Anrode e.V.

stv. Vorsitzender des Fördervereines der musikalischen Grundschule Anrode

Mitglied des Vorstandes der Energiegenossenschaft Anrode e.G.

stv. Vorsitzender des Vereins zur Förderung handwerkl. Traditionen Mühlhausen

Mitglied des Vorstandes des Rotary Club Mühlhausen