Aktuelles

    Wachturm Wendehausen 13 08 2020 1

    Erinnerung an Mauerbau

    Der 9. November 1989 ist im Gedächtnis vieler fest verankert. Mit dem 13. August 1961 hingegen verknüpft nicht jeder sofort den Bau der Mauer. Dennoch ist er als „Tag des Mauerbaus“ ein wichtiger Tag in der deutschen Geschichte.

    Egon Primas In Den Omv Bundesvorstand Gewaehlt 109080 Sra Jpg

    International sichtbares Mahnmal der Unfreiheit und Repression

    Zum 59. Jahrestag des Beginns des Mauerbaus in Berlin erklärt der Bundesvorsitzende der Ost- und Mittel­deutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flücht­linge, Egon Primas.

    Whatsapp Image 2020 08 13 At 09 45 07

    Gedenkstunde zum Mauerbau

    Heute erinnerte die CDU Thüringen mit einer Gedenkstunde an der Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt an den Bau der Mauer vor 59 Jahren.

    Hirte 2

    LINKE weiter nicht aufklärungswillig zu Verbleib des SED-Vermögens

    Nach den aktuellen Veröffentlichungen des renommierten Historikers und langjährigen Leiters der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, zu dem Verbleib des SED-Vermögens, sieht der kommissarische Landesvorsitzende Christian Hirte dringenden Handlungsbedarf bei der LINKEN.

    Jonas Urbach Fuer Vereine

    Soforthilfe für kleine Vereine kann jetzt bei der Ehrenamtsstiftung beantragt werden

    Die Überbrückungs- und Soforthilfen für das Ehrenamt in gemeinnützigen Vereinen, die über die Stiftung ausgezahlt werden, sollen Vereine retten, die aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie vor der Zahlungsunfähigkeit stehen.

    Heinz Schroeter 75 Jahre Cdu Thueringen

    Heinz Schröter geehrt

    Mühlhausen: Vor 75 Jahren - nur wenige Wochen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges - bildeten sich in ganz Deutschland christlich-demokratische Parteigruppierungen. In der Folgezeit schlossen sie sich zur Christlich Demokratischen Union zusammen. Ziel nach den Erfahrungen des Nationalsozialismus war die Sicherung der Würde und Freiheit des Einzelnen auf Grundlage des christlichen Menschenbilds. In Thüringen erfolgte dies am 20. Juli 1945.

    200608 Cdu 75 Jahre Layouts9

    CDU Thüringen erinnert an ihre erste Gründung vor 75 Jahren

    Als „Aufbruch in die Freiheit und Demokratie“ hat der kommissarische Vorsitzende der CDU Thüringen, der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte, die Gründung der CDU Thüringen vor 75 Jahren, am 20. Juli 1945, in Weimar bezeichnet.

    Berufschule Goermar

    Besuch der Beruflichen Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises

    Am 13. Juli besuchte der Abgeordnete Jonas Urbach mit dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Mario Voigt und dem Bundestagsabgeordneten Christian Hirte die Berufsschule in Görmar. Danach konnten sich die Abgeordneten im Südeichsfeld ein Bild der Fußball-Akademie Soccer City e.V. in Lengenfeld/Stein machen. Der Verein betreibt ein spannendes Projekt und hat noch sehr viel vor. Dazu benötigt er noch weitere Sportanlagen.