Ci 153453 2

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Friedrich Merz

Friedrich Merz ist neuer CDU Vorsitzender

Der Landesvorsitzende der CDU Thüringen, Christian Hirte, gratuliert Friedrich Merz zu 62,13 Prozent der Stimmen bei der Mitgliederbefragung zum CDU-Bundesvorsitz: „Friedrich Merz ist der Kandidat der Mitglieder. Er genießt seit Jahren hohe Zustimmungswerte, besonders hier in Thüringen. Das spiegelt sich nun auch in dieser entscheidenden Befragung wider. Ich gratuliere ihm zu diesem überzeugenden Ergebnis gegen zwei starke Mitbewerber. Ich freue mich für Friedrich Merz und auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir im #TeamCDU für eine starke Volkspartei CDU arbeiten.“

Offiziell gewählt wird der neue Parteivorsitzende von den Delegierten des Bundesparteitags im Januar. Hirte sieht die CDU mit Merz gut aufgestellt: „Wir brauchen an der Spitze unserer Partei jetzt jemanden, der mit klarer Kante vorangeht. Das gilt insbesondere mit Blick auf unsere Oppositionsrolle im Bundestag: Wir müssen mit Mut zum eigenen Profil und zur Auseinandersetzung deutlich machen, dass wir uns Politik für ein modernes Deutschland anders vorstellen als die Ampel. Mit seiner Kompetenz vor allem in Wirtschafts-, Sicherheits- und Migrationspolitik sowie seiner Erfahrung ist Friedrich Merz dafür der richtige Mann.“